Musikbegeisterte Grundschule

Für die Integration musischer Elemente in den Schulalltag, für die Zusammenarbeit mit den örtlichen Musikvereinen und für die Umsetzung musikalischer Projekte wurde unserer Grundschule im Schuljahr 2023/24 das Profil „Musikbegeisterte Grundschule“ verliehen. Das Preisgeld in Höhe von 1000.-€ wurde für die Anschaffung von Djemben verwendet. Wir danken dem Weltladen Marktoberdorf für die Hilfe bei der Beschaffung! In unserem Regierungsbezirk wurden insgesamt vier Grundschulen ausgezeichnet.

Bläserklasse
Auf Initiative musikbegeisterter Eltern wurde noch im Schuljahr 2021/22 die Vorbereitung für die Einrichtung der Bläserklasse getroffen. Im Schuljahr 2022/23 kam es dann erstmals zur Umsetzung. Kinder ab der dritten Jahrgangsstufe können bei Lehrern der städtischen Musikschule – aber in der Grundschule! – immer dienstags ein Blasinstrument erlernen. Jährlich neu melden sich seitdem motivierte Kinder für den Unterricht in Trompete, Klarinette, Tenorhorn, Querflöte, Basstuba oder Posaune an.
Mehr zum Konzept erfahren Sie hier.

Blockflötenklasse
Seit dem Schuljahr 2023/24 bietet das Bläserklassenkonzept eine Erweiterung für die 1. und 2. Jahrgangsstufe an:
Die Kinder dieser beiden Klassenstufen können vorbereitend auf die Bläserklasse mit Blockflötenunterricht beginnen. Es musizieren hier Anfänger und Fortgeschrittene in getrennten Gruppen.
Mehr zum Konzept erfahren Sie hier.

Schulchor
Tägliches Singen und Musizieren steht bei unserer Grundschule im Mittelpunkt des Geschehens. Ab dem Schuljahr 2024/25 bietet unsere Schule einen Schulchor an. Die Anmeldung wird in den Klassen ab September 2024 über den Messenger SDUI abgefragt. Ein Anmeldeformular können Sie im Downloadbereich abrufen oder von der Klassenleitung bekommen.

Musikräume
Unsere Musikräume bieten eine anregende Umgebung für das Schulmusizieren. Das Instrumentarium rund um den Orff-Bereich gibt den Kindern alle Möglichkeiten, Melodien zu erlernen und Rhythmus zu erfahren. Im Zentrum steht immer ganzheitliche Körperrhythmik und deren Übertragung auf Orff-Instrumente.